Das letzte Jahr im Kinderhaus

"Endlich darf ich auf die Empore!"- mit diesem freudigen Ausruf beginnen unsere Kinder ihr letztes Jahr im Kinderhaus. In diesem Raum werden sie sich nun in Kleingruppen und zu verschiedenen Aktivitäten regelmäßig treffen. Begleitet werden sie von drei qualifizierten Fachkräften für Integration und Sprache.

 

Aktivitäten für die "Großen"/ exemplarischer Jahreskalender:

Waldwoche/ Sportwoche, Projekt "Wuppi" zur phonologischen Bewusstheit, Fahrt zum Haus der Sinne im Schloss Freudenberg, Sprachportfolio für zwei- oder mehrsprachig aufwachsende Kinder, 1x wöchentliches Turnen in den Sporthallen der Grundschulen, Zahlenland, Raus aus dem Haus zur Stadterkundung, Vorschulkindertreff in Kleingruppen, Kennenlerntag in der Schule, Fahrt zur Freilichbühne Freudenberg, Übernachtung im Kinderhaus, Abschlussfeier mit den Eltern/ Familien

 

Alle Aktivitäten werden mit den Kindern geplant und anschließend nachbereitet.

Projekt "Wuppi" für unsere Vorschulkinder

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine frühzeitige Förderung phonologischen Bewusstheit bereits im letzten Jahr vor der Einschulung einen erfolgreichen Schriftspracherwerb in der Schule unterstützt. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten werden so wirksam vorgebeugt. Ein Kind muss, um Lesen und Rechtschreiben zu lernen, die Fähigkeit entwickeln, aus dem Lautstrom gesprochener Sprache einzelne lautliche Elemente zu unterscheiden und zu identifizieren. Wenn ein Kind z.B. erkennt, dass sein Vorname (z.B. Karin) mit dem gleichen Anfangslaut beginnt wie das Wort „Kamel“ hat es bereits phonologische Bewusstheit entwickelt. Die phonologische Bewusstheit gilt heute nachweislich als wichtigste Vorraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb! Es geht in dem Projekt um „Wuppi“ der vom Mars kommt. Er wird mit den Kindern bei einem Ohrentraining mit machen. Es beinhaltet Reimspiele, Silbenspiele, deutliche Artikulation, Heraushöhren und Zusammenziehen von Lauten, aber auch Wortschatzerweiterung und Satzbildung.