Körper- Gesundheit / Gesund groß werden

Jedes Kind hat ab Beginn seiner Geburt ein Interesse am eigenen Körper und der Sexualität mit eignen Bedürfnissen und Wünschen. Im Umgang mit dem eigenen Körper erlernen die Kinder ein positives Körpergefühl, bilden ihr Selbstwertgefühl und stärken ihre eigenen Grenzen. Neben der Sexualität gehört der Bereich Gesundheit ebenfalls in diesen Bildungsbereich. Verletzungen und Krankheiten bei sich selbst als auch bei anderen entwickeln ein Verständnis gegenüber der Verletzlichkeit des Körpers. Gerade Erwachsene dienen, wie in vielen Bildungsbereichen, dabei als Vorbilder und Unterstützer von Einüben der Gewohnheiten. (vgl. Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz, Seite 75f).

Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind die Grundlagen für eine gesunde Entwicklung.  Die Kinder haben ein natürliches Interesse den eigenen Körper durch Bewegung mit allen Sinnen zu entdecken. Die Gesundheitsressourcen der Kinder zu stärken.  Dabei hilft eine anregende Umgebung um hier aktiv mitzugestalten. Den Fokus setzen wir auf geschlechtersensible Erziehung. Jedes Kind hat das Recht sich seinen Neigungen frei zu entfalten.

Unsere Kinder kommen in einem Alter zu uns, in dem prägende Verhaltensweisen und Gewohnheiten in der Ernährung unbewusst eingeübt werden. Da die Kindertagesstätte auf diese Verhaltensweisen und Gewohnheiten starken Einfluss nimmt, hat die Esskultur eine große Bedeutung für unsere Pädagogische Arbeit.

Das Kinderhaus ist eine der ersten Ebenen im Bildungssystem und erreicht Kinder in einem Alter, in dem gesundheitsfördernde Eigenschaften besonders gut vermittelt werden können. Die Kinder haben das Alter, in dem prägende Verhaltensweisen und Gewohnheiten entstehen. Bei uns im Kinderhaus wird das "Gesund Groß werden" bedeutsamer Bestandteil unserer Arbeit. Schwerpunkte hierbei sind die Ernährung, Bewegungsförderung und psychosoziale Gesundheit. Der Bereich ist somit ein Zusammenspiel zwischen Psychomotorik und Ernährung mit dem eigenen Körper im Fokus.

Einblick in die Umsetzung

Mittagessen
Das Mittagessen wird von einem Küchenteam (diätischer Koch / zwei Küchenhilfen) jeden Tag frisch zubereitet. Die Speiseplangestaltung erfolgt auf den Nährwerttabellen für Kinder der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.). Die Kinder haben Wunschmöglichkeiten und partizipieren an der Gestaltung.

Tägliches Frühstück 
Wir bieten den Kindern ein tägliches Frühstückbuffet an. Dieses ist ebenfalls an den Richtlinien der DGE gestaltet. 

Obst und Gemüse
Das Kinderhaus nimmt an dem Schulobstprogramm des Landes Rheinland- Pfalz teil. Dies ermöglicht, dass dem Kind jeden morgen zum Frühstück Obst und Gemüse zur Verfügung steht. Zudem gibt es nach jedem Mittagessen als Snack eine Obst- oder Gemüsekleinigkeit. (ca. 80 Kilo Verbrauch an Obst pro Woche).

Buffet
Im zwei Wochen Rhythmus gestalten die Kinder ein gemeinsames Frühstücksbuffet für das gesamte Haus. Die Planungen übernehmen weitestgehend die Kinder. Was soll es geben? Was gibt es im Moment in der Natur? Welche Jahreszeit haben wir? Wo gehen wir einkaufen? Wie bereiten wir was zu? Dies sind nur ein paar bedeutsame Fragen.

Geburtstage
Jedes Kind darf sich zu seinem Ehrentag etwas wünschen. Die Bezugserzieher_in fahren dann gemeinsam mit dem Kind einkaufen und bereiten den Speisewunsch zu z.B. eine Geburtstagstorte, etc.

Kinderküche
In der Kinderküche können die Kinder den Umgang mit Lebensmittel erproben und lernen. Zuvor werden diese in ortsansässigen Geschäften zusammen eingekauft.

Bewegung/ Psychomotorik- Bitte besuchen sie den Schwerpunkt: Bewegung ist lernen / Psychomotorik.

Sprachförderung/ Interkulturalität
Beim gemeinsamen Essen erfahren die Kinder Formen der Tischkultur, lernen Gerichte vieler Länder kennen. Das Essen ist ein zentraler Moment für den sprachlichen Austausch- Sprachförderung im besten Sinne.

 

"Gesundheit ist der Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheiten und Gebrechen." (World Health Organisation)