Tanzen fördert Kommunikation und Kreativität bei den Kleinsten

Ein Tanzprojekt hat kürzlich im Hachenburger Kinderhaus stattgefunden. Basierend auf Beobachtungen und Partizipation der Kinder gestaltete sich das Tanzprojekt. Die Kinder gaben vor, was und wie sie tanzen wollten. In einer kleinen Gruppe wurden sie pro aktiv und entschieden kommunikativ darüber, welches Musikstück sie nehmen. Die Kinder hatten einen großen Spaß durch die Angebotsreihe hindurch. Es wurde getanzt, gelacht und geprobt. So wurde eine Choreografie unter der Leitung von Licia Groothold (Erzieherin im Anerkennungsjahr) erarbeitet.  Unter Mitwirkung der Kinder wuchs ein Projekt heran, bei dem Kindern viele Möglichkeit bekamen, ihren Emotionen und Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei haben die Kinder, die ihre Entwicklung vorantreibenden Kompetenzen erworben und verbessert.  In einem abschließenden Höhepunkt mit Kaffee und Kuchen konnten die Kinder ihre Tänze ihren Eltern vorführen, dass für Begeisterung und einen Riesenapplaus bei den Eltern sorgte.

 

Knusper, knusper, knäuschen, wer knabbert am „Kinderhäuschen“?

Mit viel Fleiß und Hingabe gestalteten die Kinderhauskinder mit Kinderhauskoch Martin Ax, ein großes Kinderhäuschen - Lebkuchenhaus.

Ganz wie im Märchen, wurden viele unterschiedliche Leckereien am Häuschen angebracht. Mit Beleuchtung ausgestattet und einer liebevoll gestalteten Landschaft um das Knusperhaus herum, zierte es über die Adventszeit, das Foyer im Hachenburger Kinderhaus. Es lud die Kinder und Erwachsenen tagtäglich zum Beobachten und Entdecken der vielen Details ein und regte sie zu Gesprächen untereinander an.  

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien knusperten die Kinderhauskinder und -erwachsenen am Kinderhaus- Knusperhäuschen wie Hänsel und Gretel. Das „Abknabbern“ brachte allen große Freude.  

Zitat Kinder: „Das war ein schönes Knusperhaus! Können wir das im nächsten Jahr wieder haben?“

 

Werde ein Teil des Kinderhaus- Teams ....

Hachenburger Kinderhaus startet Wassergewöhnung

Um die Eigenschaften und Wirkung von Wasser erfahrbar zu machen, startete das Hachenburger Kinderhaus mit der Wassergewöhnung im Hachenburger Löwenbad.

Wasser angstfrei, als freudvolles Element zu erleben, ist eine Grundvoraussetzung für das spätere „Schwimmen lernen“. Spielerisch werden mit und ohne Hilfsmittel die physikalischen Eigenschaften des Wassers erforscht. Da nur sicheres Schwimmen eine Prävention gegen Ertrinkungsunfälle darstellt, ist es besonders wichtig die Kinder schon früh aufs Schwimmen lernen vorzubereiten.

Unterstützt wurden die Fachkräfte des Hachenburger Kinderhaus vom DLRG Ortsverein Altenkirchen, bei dem die Ausbildung zum Rettungsschwimmer stattfand und der den umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich des Kleinkinderschwimmens weitervermittelte.

Nach einem mehrwöchigen Testlauf, der von Kindern und Eltern mit großer Begeisterung angenommen wurde, möchte das Hachenburger Kinderhaus dieses Angebot fest in seinem Psychomotorik- Konzept etablieren. So können sich in Zukunft Kinder gruppenweise mit dem Einverständnis ihrer Eltern für dieses Angebot am Freitag anmelden. 

Waldwoche der Vorschulkinder des Hachenburger Kinderhauses 2023

Hachenburg. Auch in diesem Jahr haben wir unser Vorschulprogramm wieder traditionell mit der Waldwoche begonnen.

Wir sind vom 18.09.-21.09.23 jeden Tag zur Grillhütte in der Altstadt gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir verschiedene Wege und Spielplätze kennengelernt.

Am Dienstag trafen wir uns an der Rothbachgrotte mit Herrn Ferdinand vom Forstamt, der uns viel über den Bach, die Wichtigkeit von Wasser und den dort lebenden Tieren erklärte.

Außerdem schauten wir, wie schnell Tischtennisbälle durch die Strömung des Baches schwimmen und machten Spiele „an Land“. Besonders gut hat uns das Spiel von der Maus und dem Fuchs gefallen. Hier durfte die Maus den Fuchs mit einer Wasserpistole „abschießen“.

An der Grillhütte angekommen, bot Herr Ferdinand noch jedem Kind das Bogenschießen an, was mit Begeisterung angenommen wurde.

An den restlichen Tagen gab es verschiedene Mitmach-Aktionen an der Hütte. So stellten wir Salzteig her, woraus wir lustige Gesichter an den Bäumen befestigten.

Außerdem gab es eine Schnitz-Station, ein Waldbingo zum selbst gestalten und befüllen und natürlich ganz viel Zeit zum Entdecken und Klettern, Kennenlernen und Freundschaften knüpfen.

Das Mittagessen wurde uns jeden Tag von unserem Koch Martin in den Wald gebracht. Ein großer Wunsch der Kinder war es, dass wir einen Tag Würstchen und Marshmallows grillen. Dieser Wunsch wurde uns am Donnerstag erfüllt. Dafür konnte sich jedes Kind im Vorfeld seinen eigenen Stock schnitzen.

Freitags haben wir noch eine Abschlussrunde gemacht, in der jedes Kind erzählen konnte, was ihm gut gefallen hat und was nicht so. Außerdem wurde unser Wissen über den Wald in einem Quiz auf die Probe gestellt.

Damit ging eine schöne Woche in der Natur zu Ende…

… die Vorschulkinder des Hachenburger Kinderhauses.

 

30 Jahre Kunterbuntes „Hachenburger Kinderhaus“ - Große Jubiläumsfeier am 02.07.2023

Hachenburg. Am 02. Juli 2023 feierte das Hachenburger Kinderhaus zum 30. Geburtstag ein kunterbuntes Fest bei strahlendem Sonnenschein mit zahlreichen Gästen aus nah und fern.  

Zunächst begrüßten der Stadtbürgermeister Stefan Leukel und Claudius Börgerding vom Leitungsteam des Hachenburger Kinderhauses die Gäste.

Danach gehörte die Bühne den Hauptakteuren: den Kindern.

Alle KITA-Gruppen präsentierten sich im Rahmen der Kinderhausgeschichte „Wie die Tierkinder ins Kinderhaus einzogen!“ (Autorin Anne Hasenauer / Leitung von 1993 – 2013) auf der Bühne.  

Ein weiteres phänomenales Bühnenprogramm gab es mit „Akt 2“.  Kindertanz-, Akrobatik- und Musikgruppen hatten – unterstützt von den Teams für Psychomotorik und ästhetisch musikalische Erziehung - an tollen Acts getüftelt, die mit viel Elan präsentiert wurden.

Während den Bühnenpausen gab es zahlreiche Aktionen für die Gäste wie einen Sinnes-Parcour, eine Button-Maschine, Cocktailbar oder eine Obstspieß-Station zudem eine große Tombola.

Für das leibliche Wohl sorgten mit großem Engagement der Elternbeirat und der Förderverein des Hachenburger Kinderhauses.

Gegen 18:00 Uhr klang der aufregende Tag im abendlichen Sonnenlicht aus.

Das Kinderhaus-Team bedankt sich bei Allen für diesen schönen Festtag.

FIT KID Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für das „Hachenburger Kinderhaus“

„Der Mensch ist, was er isst!“ Kaum ein anderer Satz, bringt die Bedeutung der Ernährung für die Identität des Menschen besser zum Ausdruck als dieser schlichte Satz.

Da sich die Aufenthaltsdauer der Kinder in den vergangenen Jahren deutlich erhöht hat, nimmt Ernährung hier eine wichtige Stellung im Kindergarten Alltag ein. Der wesentliche Bestandteil einer gesundheitsfördernden Lebensweise ist das regelmäßige Angebot von ausgewogenen Mahlzeiten sowie das gemeinsame Essen. Die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern, wird durch eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflusst.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat dazu Handlungsanweisungen und Richtlinien im Rahmen der „DGE Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas“ entwickelt. Gemeinschaftseinrichtungen oder Kindertagesstätten, die nach den DGE Qualitätsstandards ihre Menüplanung umsetzen, können so die Speisepläne zertifizieren lassen und die FIT Kid Zertifizierung erhalten.

Dem Küchenteam des „Hachenburger Kinderhaus“, unter Leitung des Küchenmeisters Martin Ax, konnte im Mai 2023 nach umfassenden Vorbereitungen und Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die FIT Kid Zertifizierung im Rahmen der Zertifizierung des Mittagessens, als erste Kindertagestätte in der Verbandsgemeinde Hachenburg entgegennehmen. Im Hachenburger Kinderhaus, haben die Kinder nun noch mehr die Möglichkeit, ihr optimales Gesundheitspotential zu verwirklichen und ihr alltägliches Lebensumfeld gesundheitsfördernd zu gestalten. Dies findet sich im Schwerpunkt der Kinderhaus- Konzeption und dem Qualitätsmanagement wieder.

„Ein Tag mit Milch im Hachenburger Kinderhaus“

Im Hachenburger Kinderhaus war Mitte der Woche viel los: Die 80 anwesenden Kinder und das Team der Kita feierten gemeinsam mit der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) den Tag der Milch und der Kinder! Mit dabei waren Milchkönigin Klara, die Milchbotschafterin für den Westerwald Laura Duchscherer und Junglandwirtin Alicia Weber. An unterschiedlichen Stationen hatten die interessierten Kinder viel Spaß und vor allen Dingen Lust darauf Neues auszuprobieren. „Alle machen mit, es wird gut angenommen.“, so Einrichtungsleiter Claudius Börgerding, der sich über die Gelegenheit freute, den Kindern mit Hilfe des Aktionstages mehr über die Erzeugung und Herkunft von Milch und Milchprodukten zu zeigen.

Milag-Mitglied Matthias Müller, der selbst einen Milchviehbetrieb bewirtschaftet, war begeistert, dass ein Milchtag in seinem Heimatkreis stattfindet: „Vielen Menschen ist die Bedeutung von Milch in der Ernährung nicht bewusst. Gerade Milchprodukte werden häufig gar nicht als solche wahrgenommen. Gleichzeitig verlieren wir durch den zunehmenden Druck von außen immer mehr Bauern und Milchkühe in Deutschland. Deshalb sollte der Tag der Milch noch viel intensiver aufgewertet werden.“ Für Stadtbürgermeister Stefan Leukel ist es wichtig, Themen rund um die Landwirtschaft regelmäßig in die Kitas zu bringen: „Man sollte Kindern die Landwirtschaft wieder näherbringen und die Zusammenhänge erklären.“

Im Hachenburger Kinderhaus legt man schon lange großen Wert auf regionale, hochwertige Lebensmittel. Küchenchef Martin Ax und Einrichtungsleiter Claudius Börgerding achten darauf, woher die Lebensmittel kommen – auch bei den Milchprodukten, die größtenteils vom Milchhof Höfer geliefert werden.

Die Kinder interessierten sich unterdessen nicht für Politik oder Ehrentage, sondern übten fleißig melken, turnten durch den Bewegungsparcour (der einem Stall nachempfunden wurde), unterhielten sich mit Milchkönigin Klara, fragten Junglandwirtin Alicia woher die Futtermittel für die Kühe kommen, schüttelten Butter (und aßen sie direkt auf Vollkornbrot) und tranken begeistert frische Milchshakes. Ganze 20 Liter Milch mixte die MIlag mit frischen Erdbeeren und Bananen, worüber sich auch vorbeikommende Eltern freuten.

Über die Milag:

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (kurz: Milag) ist eine Vereinigung laut Milch- und Fettgesetz, die die Interessen ihrer zahlreichen Mitglieder vertritt. Dazu gehören neben den bäuerlichen Vereinigungen, dem Genossenschaftsverband, dem Landeskontrollverband, dem Fachverband Westdeutscher Molkereifachleute und der Landwirtschaftskammer auch die Verbraucherzentralen und der Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz (LEH). Hauptaufgabe der Milag ist die Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherberatung zu Milch und Milchprodukten und die Unterstützung der Milchbauern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Umsetzung erfolgt durch Vorträge, Projekte und gezielte Aktionen und richtet sich an Endverbraucher, Schulen und Kitas sowie an Multiplikatoren. Außerdem stellt die Milag über ihre Social Media-Kanäle Verbrauchern Milchinformationen mit Hilfe von Fotos, Videos und Sachinformationen zur Verfügung.

Vorschulkinder zogen zu Karneval durch die Innenstadt

Da wurde es auf einmal ganz schön bunt und laut in der Innenstadt, als die Kinder und Vorschulkinder der Hachenburger Kitas durch die Fußgängerzone zogen und freudig von den ansässigen Geschäftsinhaberinnen und Inhaber sowie Anwohner mit Kamelle empfangen wurden.

Mit lautem Helau, Trommelwirbel und Gesang zogen Feuerwehrmänner, Astronauten, Räuber, Prinzessinnen, Feen, Löwen und vieles mehr durch die Stadt und eroberten das Rathaus, wo Stadtbürgermeister Stefan Leukel die Kinder mit Gummibärchen und einem lauten Helau willkommen hieß.

Besonders engagiert in Bewegung

„Hachenburger Kinderhaus“ verlängert zum ersten Mal die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“.

Durch Bewegung wird die Entwicklung der kindlichen Vorstellung von sich selbst und der Welt ermöglicht, kognitive, affektive und soziale Erfahrungen gewonnen und motorische Fähigkeiten aufgebaut. Bewegung ist eine Grundlage für Bildung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Das Hachenburger Kinderhaus ist stolz auf das mittlerweile vierjährige Bestehen als ausgezeichnete „Bewegungskita RLP“ und damit auf ihre erste Verlängerung des Qualitätssiegels.  Dazu mussten weiterhin die Kriterien erfüllt und eine Weiterentwicklung vorgewiesen werden. Der Kinderhaus- Leiter, Herr Claudius Börgerding, Bewegungskita-Koordinatorinnen Frau Larissa Gartfelder und Frau Sabrina Wolf sowie das Psychomotorik- und Gesamtteam des Kinderhauses freuen sich, dass sie nach erfolgreicher Erfüllung der Qualitätskriterien das begehrte Qualitätssiegel weiterhin tragen dürfen.

Der Verein würdigt mit der Verlängerung die Leistungen des Kinderhaus -Teams, das auf seinem Weg „Bewegungskita RLP“ zu bleiben nicht nur regelmäßig Qualifikationen bei Fortbildungen erwirbt, sondern dem es auch gelungen ist, im pädagogischen Konzept und Alltag, viel freie Bewegungs- und Spielzeit für die Kinder, angeleitete Bewegungsimpulse sowie Bewegungsstunden zu verankern und weiterzuentwickeln.

 

 

Hachenburger Kinderhaus feiert Verabschiedung

Nach 20 Jahren im Dienst der Stadt Hachenburg verabschieden Team und Kinder am 14.07.2022 - Helga Hartmann in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit viel Engagement und Herzblut gestaltete sie ihre pädagogische Arbeit zum Wohle der Kinderhaus- Kinder. Ihr Schwerpunkt lag dabei in der Schulvorbereitung und der interkulturellen Arbeit. 

Wir bedanken uns für die gemeinsamen, spannenden und herzlichen Jahre. Besonders ihr stetiges Lachen und ihren unverkennbaren Humor werden wir schmerzlich vermissen.   

Auch bei ihrem Mann Simon Hartmann möchten wir uns bedanken. Er gehörte seit 2016 zum Kinderhaus- Team und kümmerte sich als „Repariermann (Kindesaussage)“ um die Liegenschaft des Hachenburger Kinderhaus.

Förderverein Hachenburger Kinderhaus e.V. sponsert neue Fahrzeuge

Eine ganz besonders tolle Überraschung, machte der Förderverein des Hachenburger Kinderhauses möglich!

Pünktlich zum Start der „Draußensaison“ durften alle Kinderhauskinder darüber abstimmen, welche neuen Fahrzeuge für das Außengelände angeschafft werden sollen, um die zum größtenteils in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zu ersetzen.

Kataloge wurden gewälzt. Wie von den Fachkräften erwartet, wünschten sich viele Kinder neue LKWs um Bauarbeiten auf dem Außengelände durchführen zu können. Ebenso beliebt auf der Abstimmungsliste der Kinder waren Taxifahrzeuge, auf denen mehrere Kinder gemeinsam fahren können, sowie „große“ Go-Karts.

Insgesamt macht der Förderverein die Anschaffung von 24 neuen Fahrzeugen möglich, die die Kinder mit großer Begeisterung in Empfang nahmen.

Ein herzliches Dankeschön an jeden Förderer.

Möchten auch Sie den Förderverein zum Wohle der Kinder unterstützen, melden Sie sich gerne im Hachenburger Kinderhaus.

1.Hilfe am Kind „Paula Projekt im Hachenburger Kinderhaus“

Am Mittwoch, den 06.04.2022 besuchte uns Vorschulkinder, Frau Simon vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Westerburg.

Sie fragte uns, wie wir uns verhalten, wenn sich ein Kind oder ein Erzieher / eine Erzieherin verletzt hat. Uns Kindern fielen einige Antworten dazu ein. Wir holen ein Pflaster oder Kühlkissen, trösten die verletzte Person, rufen jemanden zur Hilfe, etc.

Dann sprachen wir darüber, wie wir einen Notruf absetzen. Die Nummer können wir uns ganz einfach merken: 1 1 2, wir haben einen Mund, eine Nase und zwei Augen.

Dann hörten wir, dass es ganz wichtig ist, unsere Adresse zu kennen. So können wir im Notfall auch Zuhause den Rettungsdienst rufen und genau angeben, wo wir wohnen.

Nach dem theoretischen Teil ging es weiter mit den praktischen Übungen.

Wir klebten Pflaster auf, legten Verbände an, verarzteten unsere Kuscheltiere und auch Freunde. Danach konnten wir unsere Erzieher*innen sogar noch in die Stabile Seitenlage bringen. Das machte viel Spaß und wir fühlen uns bei der nächsten Verletzung bestimmt schon etwas mutiger, weil wir wissen was zu tun ist.

Am Ende des Vormittages bekam jedes Kind noch eine Urkunde und ein Malbuch mit Stiften.

Vielen Dank an Frau Simon für den tollen Vormittag!

 

 

Angebot des städtischen Familienzentrums in Kooperation mit Svenja Schreiner

Umweltschonende und zügige Info in städtischen Kindertagesstätten durch KiTa-Info-App

Neue Wege gehen die städtischen Kindertagesstätten (KiTa) in der Kommunikation mit den Eltern. Nachrichten und Termine erhalten Familien zukünftig über eine KiTa-Info-App. Vorteile sind dabei unter anderem die zügige Information und mit dem Ende der Zettelwirtschaft auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Die KiTa-Leitungen Claudius Börgerding und Janina Benner erwarten gemeinsam mit Stadtbürgermeister Stefan Leukel deutliche Arbeitserleichterungen. Familien des Hachenburger Kinderhauses und des Lieblingsplatz Hachenburg erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App. Die KiTa-Info-App helfe den Eltern, besser und direkter informiert zu sein. Selbstverständlich ersetze die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen.

Oft nutzten Elternkreise Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.

Stadtbürgermeister Stefan Leukel und die Kindertagesstättenleitungen freuen sich, dass mit der App auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Die Kitas sparen dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Davon profitieren vor allem die Kinder. Wenn weniger Bürokratie anfällt, bleibt mehr Zeit für pädagogische Arbeit. Die Kosten für die Kita-Info-App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen.

Der Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern in der Kindertagesstätte bei Claudius Börgerding und Janina Benner und deren Teams.

Hörgenuss mit bunten Boxen und Figuren für die Jüngsten jetzt neu in der Stadtbücherei Werner A. Güth

Nun gibt es sie auch in der Stadtbücherei in Hachenburg, die kleinen knuffigen Hörspielfiguren. Die sogenannten Tonies sind magnetische Hartgummi-Figuren, die auf einen digitalen Würfel, die Toniebox, gestellt werden. Die Box erkennt die Figur, lädt das passende Hörspiel per WLAN und schon kann der Hörgenuss beginnen. Sind die Informationen einmal auf der Box gespeichert, kann man sich überall, auch ohne WLAN, die Inhalte anhören.

 

Wie toll die neuen Tonies sind, davon konnten sich zuerst Kinder aus der Hachenburger Kindertagesstätte Kinderhaus zusammen mit Stadtbürgermeister Stefan Leukel in der Bücherei überzeugen. Tanja Wolf vom Büchereiteam entführte die Gruppe in die Welt der Tonies, die von den Kindern in einer Schatzkiste entdeckt und auch gleich ausprobiert werden konnten. Die Kinder waren begeistert und freuten sich, dass jedes Kind eine Figur zur Ausleihe für das Kinderhaus aussuchen durfte. Dazu wurde natürlich auch eine Toniebox zum Abspielen ausgeliehen. Alle jubelten, weil das Hörspielvergnügen nun im Kinderhaus weiter gehen kann.

 

Ab sofort steht das umfangreiche Tonie-Angebot allen Büchereinutzern zur Verfügung. Die Handhabung des modernen Audio-Systems ist einfach und intuitiv, so dass auch schon die Jüngsten es selbstständig bedienen können. Zerkratzte CDs gehören hierbei der Vergangenheit an. Die niedlichen Figuren stellen jeweils einen Kinderbuchhelden dar und machen die Hörgeschichten „anfassbar“. So können die Geschichten gleich nachgespielt oder sich mit den Figuren eigene Abenteuer ausgedacht werden. Dabei regen die Rollenspiele die Fantasie und Kreativität der Kinder an. Die über 140 Tonie-Figuren und die 5 Tonie-Boxen sind, wie auch die anderen Hörmedien in der Bücherei, für 2 Wochen ausleihbar.

 

Um das neue Medienangebot in so großem Umfang einführen zu können, hatte die Stadtbücherei einen Antrag auf Landesförderung gestellt, so Büchereileiterin Delya Gorges. 1.100 € Landesmittel wurden vom Landesbibliothekszentrum bewilligt, die zusätzlich zu Geldern aus dem Medienetat der Bücherei in das Projekt fließen konnten.

 

 

 

 

Kirmes 2019: Traditionspflege im Hachenburger Kinderhaus

Das bevorstehende Kirmeswochenende regte Kinder und Erzieher_innen im Kinderhaus an, sich mit Ursprung, Tradition und Brauchtum der Kirmes zu befassen. Dass sich das Fest von der Kirchweih ableitet und es früher keine Zeitung gab, erschien den Kindern doch etwas sonderbar. Aufgefallen war einem Kind die Besonderheit der Bekleidung, die es an einen Lokomotivführer aus dem Bilderbuch erinnerte.

Anschließend sang man, unterstützt von Kirmesgesellschaftsmitglied Andreas Ellert und seinem Akkordeon, traditionelle Kirmeslieder (Neckerei). Gemeinsam wurde dazu geschunkelt. Die Lieder zur Kirmes sind überwiegend in Mundart verfasst und daher nicht so leicht mitzusingen. Gut, dass der Dialekt in der Kirmesgesellschaft gepflegt und überliefert wird.

Mit vielen neuen Erkenntnissen über das „große“ Fest in der Stadt konnte die Kirmes 2019 starten und tüchtig mitgefeiert werden.

Hui Wäller ? - Allemol !

In der folgenden Woche wird es zum regelmäßig stattfindenden Frühstücksbuffet, ein traditionelles Kirmesfrühstück mit Brezeln, Ischeln und Pflaumenmus für die Kinder geben.

 

„Von der Raupe zum Schmetterling“ unter diesem Motto erforschten die „Raupis“ des Hachenburger Kinderhauses Raupen und Schmetterlinge.

Um das ganze Projekt so lebensnah und lehrreich wie möglich zu gestalten, züchteten wir, die „Raupis“, unsere eigenen echten Raupen und beobachteten voller Spannung und Freude die Metamorphose. Besonders aufregend war es, die Kokons zu bestaunen. Neben dem Zusehen beim Aufwachsen der Schmetterlinge, gab es noch Vieles mehr zu erleben. Wir erkundeten neugierig, was Raupen und Schmetterlinge fressen, wie ihr Körper aufgebaut ist, gestalteten aus uns selbst bunte Schmetterlinge und lasen das beliebte Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle. Wir spielten Spiele und sangen gemeinsam. Die Kinder bekamen auf all ihre Fragen rund um das Thema „Raupe und Schmetterling“ Antworten. Zum Abschluss des Projektes gestaltete jedes Kind sein individuelles Erinnerungsbuch, bevor wir die Schmetterlinge Tom, Tracker, Süßi und Co. schließlich in der Natur, ihrem eigentlichen Lebensraum, wie wir während des Projektes lernten, freiließen.

Stadt Hachenburg erweitert Angebot für Familien

Hachenburg. Gemeinsam mit dem evangelischen und dem katholischen Familienzentrum wird die Stadt Hachenburg das Angebot für Familien erweitern. In einem ersten Schritt unterstützt die Stadt das evangelische Familienzentrum bei den Ferienbetreuungsangeboten in den bevorstehenden Sommerferien.

Zielsetzung des städtischen Familienzentrums ist es, ein niedrigschwelliges Angebot für Familien zu schaffen und damit die Familienfreundlichkeit der Stadt weiter zu erhöhen. Zum Angebot sollen Informationsveranstaltungen, Bildungsangebote, Ferienbetreuungen und (Groß)Eltern-Kind-Aktionen gehören. Dabei sollen die Angebote der beiden kirchlichen Familienzentren ergänzt und über eine gemeinsame Planungs- und Lenkungsgruppe aufeinander abgestimmt werden.

Die erste Aufgabe für Bilge Özcan, Koordinatorin des städtischen Familienzentrums, ist die Unterstützung des evangelischen Familienzentrums bei der Organisation und Durchführung der diesjährigen Ferienspaßaktion. Die Ferienbetreuung für die Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren findet dabei in diesem Jahr (wieder) in den Räumen des Hachenburger Kinderhauses statt.

Mit dem kommunalen Familienzentrum der Stadt soll das Angebot für Familien in Hachenburg und die Familienfreundlichkeit Hachenburgs weiter verbessert werden, so Stadtbürgermeister Stefan Leukel.